Salome Achba, 25, Georgien
Salome hat einen Bachelorabschluss im Journalismus und kann auf eine fünfjährige Berufserfahrung als Journalistin zurückblicken. Sie ist Chefredakteurin des Medien Portals Mediachecker.ge, einem Online Portal über Medienethik, berufliche Regeln und Medienkritik. Außerdem recherchiert und schreibt sie für die Georgische Charta der Ethik im Journalismus.
 
Mykhailo Bagan, 24, Ukraine
Mykhailo arbeitet als Journalist für die News of Donbass (novosti.dn.ua) und das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus Donbass. Als Journalist war er regionaler Vertreter des Instituts für Masseninformationen. Derzeit beendet er sein Studium an der Fakultät für Politik der Universität Donetsk. Dort ist er auch Mitglied des HURT Radio Camp 2015.
 
Mari Gasparyan, 23, Armenien
Mari hat ihr Studium an der Russisch-Armenischen Universität im Bereich Fremdsprachen abgeschlossen und spricht fünf Sprachen. Dank ihrer Mehrsprachigkeit arbeitete sie als Übersetzerin und Redakteurin bei First News and Analyses (www.1in.am) und bei der russischen Ausgabe der Gazeta.ru. Sie interessiert sich für Konfliktforschung und Sozialdemokratie und ist Mitglied der armenisch-deutschen Journalistenschule der staatlichen Universität Jewerans.
 
Mariam Gogishvili, 22, Georgien
Mariam schloss ihr Studium des Journalismus an der Georgischen Universität 2014 mit einem Bachelor ab. Seit fünf Jahren arbeitet sie als Journalistin für Magazine, Radio und Nachrichtenagenturen. Diese Erfahrungen in verschiedenen Medienbereichen komplettiert sie im September 2015 mit einem Masterstudium im Journalismus. Derzeit arbeitet sie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem georgischen Unternehmen.
 
Cristina Gurez, 23, Moldavien
Mit dem Beginn ihres Journalistik-Studiums mit 19 Jahren begann auch Cristina journalistische Karriere. Im Juli dieses Jahres erhielt sie den Mastertitel im Bereich Medienmanagement. Sie arbeitet für das Nachrichtenportal www.tribuna.md und nahm an verschiedenen Aktivitäten für Journalisten teil, die sich mit politischen und wahlverwandten Themen und mit den Ländern der östlichen Partnerschaft auseinandersetzen. Sie liebt neue Herausforderungen, neue Leute kennenzulernen, zu reisen und hat selbst einen Reiseblog.
 
Ara Harutyunyan, 23, Armenien
Ara hat gerade sein Studium an der Caucasus School of Journalism and Media Management beendet. Er arbeitete für das öffentlich-rechtliche Radio in Armenien, RFE/RL’s (Radio Free Europe / Radio Liberty) Armenian Service. Derzeit ist er ein freischaffender Journalists und engagiert sich für die NGO Chai Khana, die Bürgerengagement und unabhängigen Journalismus im Kaukasus fördert.
 
Aharon Hayrapetyan, 26, Armenien
Aharon arbeitet seit fünf Jahren für den armenischen Sender Kentron TV. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Innenpolitik Armeniens sowie auf dem Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach. Im November 2013 nahm er am Turkey-Armenia Journalist’s Dialogue Programme in Istanbul teil.
 
Dariya Hirna, 21, Ukraine
Dariya schließt im nächsten Jahr ihren Master im Journalismus an der Ukrainischen Katholischen Universität ab. Nebenbei ist sie schon seit fünf Jahren Journalistin. Sie arbeitete zwei Jahre in der Sportredaktion von Lviv TV, hatte ihr eigenes Musikprogramm im Radio und veröffentlichte Artikel für verschiedene Internetmedien. Kürzlich absolvierte sie einen Intensivworkshop für Journalisten in Polen. Seit letztem Jahr arbeitet sie außerdem für das unabhängige ukrainische Medium Hromadske TV.

Tamar Karelidze, 26, Georgien
Tamar arbeitet als Nachrichtenredakteurin für die Georgian Association of Regional Broadcasters (GARB) und kann auf eine fünfjährige Arbeitserfahrung im Journalismus zurückblicken. Seit drei Jahren unterstützt sie als Multimediaredakteurin die Gender Information Agency, schreibt Blogartikel für das Liberali magazine und arbeitet für den Pressespiegel bei mediachecker.ge. Tamar Karelidze hat einen Bachelor im Journalismus.
 
Olha Konsevych, 26, Ukraine
Olha promoviert zurzeit an der Taras Shevchenko National University in Kiew. Sie arbeitet seit sechs Jahren als Journalistin. Ihr Spezialgebiet sind Themen, die sich mit dem demokratischen Wechsel in der Ukraine und den anderen postsowjetischen Staaten befassen. Für NGOs in Polen, Moldavien und Russland engagiert sie sich als Journalistin und berät sie als Medienexpertin über die Beziehungen der EU mit der Ukraine und die politische Situation der Ukraine im allgemeinen. Sie nahm bereits im Jahr 2014 am M100 Young Euroepan Journalists Workshop teil.
 
Katerina Kuznetsova, 25, Russland
Katerina repräsentiert und vertritt die European Youth Press, mit der der M100 Young European Journalists Workshop seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet.
Katerina beendete ihr Studium des Rundfunkjournalismus an der Universität Leeds in Großbritannien. Während ihres Studiums arbeitete sie bereits drei Jahre lang als freie Journalistin und sammelte Erfahrungen bei der Yorkshire Evening Post und bei der BBC. Katerina ist seit 2013 Vorstandsmitglied der European Youth Press und hat bereits im 2013 und 1014 am M100 YEJ teilgenommen.
 
Vahe Makaryan, 26, Armenien
Vahe hat seinen Master im Journalismus an der staatlichen Universität Jeweran absolviert. Er arbeitet beim Hraparak daily und Hraparak.am, für die er als Korrespondent über innenpolitische Ereignisse berichtet. Darüber hinaus veröffentlicht Vahe Artikel über den Bergkarabachkonflikt, über die politischen Beziehungen Armeniens zu seinen Nachbarn Georgien, Aserbaidschan und der Türkei und über nationale Sicherheitsthemen. Er verfolgt die PACE-Sitzungen und die Aktivitäten von EuroNest und anderen internationalen Organisationen.
 
Kostiantyn Medianyk, 26, Ukraine
Kostiantyn ist Mitgründer und Journalist der Informationsstelle Actual Pravda. Die Agentur wurde aus der Idee heraus gegründet, Zivilgesellschaft und unabhängige Medien in Osteuropa zu stärken. Er ist zudem Mitglied des Koordinationsrats des International Union Journalists Eastern Partnership „Azalan Club“, eine Organisation, die Medienschaffende in fünf Ländern Osteuropas vernetzt. Kostiantyn besitzt einen Abschluss in Politischer Soziologie der Universität Kharkiv VN Karamzin.
 
Khayyam Namazov, 26, Aserbaidschan
Khayyam schreibt an seiner Masterarbeit für den interdisziplinären Studiengang GetMA (German Turkish Masters Program in Social Sciences) an der Humboldt-Universität zu Berlin. In seiner Arbeit untersucht er pro-demokratische soziale Bewegungen in seinem Heimatland Aserbaidschan. Er interessiert sich für Demokratie, sozialen Wandel und soziale Bewegungen und war Chefredakteur des Society E-Journal, für das er Essays über soziale und politische Themen verfasste. Khayyam ist weiterhin Autor eines Buches über Frauenrechte und politische Rechte in Aserbaidschan („Monologue“). Er hat das MIL Network gegründet, um Aktivismus, liberale Werte und Menschenrechte in Aserbaidschan zu stärken.

Olha Novikova, 21, Ukraine
Olha beendet gerade ihr Masterstudium im Übersetzen und Dolmetschen. Sie arbeitet als Korrespondentin für die Regionalseite der ukrainischen Zeitung Dnepr Vecherniy und ist Berichterstatterin für Themen aus Bildung und Erziehung aus der Dnipropetrovsk Region und über den Konflikt in der Ostukraine.
 
Anastasiia Podorozhnia, 18, Ukraine
Als Schülerin interviewte Anastasiia Persönlichkeiten für die National Radio Company der Ukraine. Für ihre journalistische Arbeit wurde sie von der Minor Academy of Literature and Journalism ausgezeichnet. Nach der Schule zog sie nach Krakau und studiert dort an der philosophischen Fakultät der Jagiellonen-Universität Krakau. Im Mai dieses Jahres vertrat Anastasiia die Ukraine mit der Rede "Ukraine and Europe: a millennium together. Seven things Ukraine shared with the World” auf dem “Multicultural and multilingual Europe” Wettbewerb in Aachen.
 
Anna Romandash, 22, Ukraine
Nach ihrem Bachelor im Journalismus folgt nun der Master in Medienkommunikation an der Katholischen Universität der Ukraine. Zudem ist Anna Redakteurin und Übersetzerin beim Online-Pressespiegel-Portal Telekritika. Vorher hat sie für die englische Ausgabe der Zeitung KyivPost Berichte über Lifestyle, Innovationen und Technik geschrieben.
 
Catalina Russu, 22, Moldavien
Seit zwei Jahren arbeitet Catalina als Journalistin bei der nationalen Nachrichtenagentur MOLDPRES. Gleichzeitig studiert sie Medienmanagement für ihren Master-Abschluss an der staatlichen Universität Moldaviens. Davor war sie bei einem internationalen Unternehmen damit beschäftigt, weltweit Experten, Headhunter und Ausschreibungen zusammenzubringen, wofür sie durch ganz Europa reiste.
 
Sophie Schriever, 20, Deutschland
Sophie hat frisch ihr Bachelor-Studium der Politikwissenschaft erworben. Während ihres bilingualen Studiums verbrachte sie ein Jahr am Institut d’Etudes Politiques in Aix en Provence. Danach absolvierte sie ein Praktikum beim TV-Sender Arte (Redaktion Géopolitique) und beim Auslandsstudio der ARD in Paris.
 
Stanislav Sokolov, 23, Ukraine
Stanislav ist Senior-Nachrichtenredakteur und Kolumnist bei der Plattform Novoye Vremya (nv.ua) für Politik, Wirtschaft und IT-Themen. Er war Alumni an der Kyiv-Mohyla Academy, hat eine dreijährige Berufserfahrung als Online-Journalist und analysiert seit sechs Jahren Politik für ukrainische NGOs.
 
Tamar Svanidze, 26, Georgien
Seit acht Jahren arbeitet Tamar als Journalistin. Sie ist derzeit Chefredakteurin der englischsprachigen Online-Ausgabe von Georgia Today und schreibt auch für die gleichnamige Wochenzeitung. Außerdem erstellt sie kurze Dokumentarfilme über Konflikte, Politische Kampagnen und ethnische Minderheiten für Internews Georgia. Sie gründete die NGO Multimedia Training Centre (MTC) http://mtc.org.ge mit dem Ziel, Nachwuchsjournalisten in Georgien mit neuen Tools vertraut zu machen.
 
Tamta Tvalavadze, 24, Georgien
Tamta hat dieses Jahr ihr Master Studium in Neue Medien und Medienmanagement am Georgischen Institut für öffentliche Angelegenheiten beendet. Während der letzten vier Jahre arbeitete sie bei verschiedenen Medien und Nichtregierungsorganisationen. Sie hat einen herausragenden Bachelor-Abschluss in Journalismus und Massenkommunikation der Staatlichen Universität Tiflis und arbeitet freiberuflich für die NGO Chai-Khana, für die sie Video-Reportagen und Dokumentarfilme erstellt. Für das Caucasus bureau of IWPR (Institute for War & Peace Reporting) und die Webseite Transitions Online schreibt sie über soziale Themen.
 
Olesya Yaremchuk, 24, Ukraine
Olesya ist Bloggerin und Journalistin und hat bei verschiedenen internationalen Redaktionen gearbeitet, zuletzt bei der ukrainischen Tageszeitung Day (Kiew). Sie absolvierte Praktika bei der Deutsche Welle in Bonn und beim Hamburger Abendblatt. Jetzt arbeitet Olesya freiberuflich für die Tageszeitung Day, die Webseite Litakcent sowie die Zeitschriften New Eastern Europe, UZH und Prosto ne. Sie hat ihr Studium an der Lviv Ivan Franko Universität abgeschlossen.
  • Anastasia_podo.jpg
  • Ara_Hayrapetyan.jpg
  • Catalina_Russu.jpg
  • Cristina_Gurez.jpg
  • Daryia_Hirna_klein.jpg
  • Konstantyn_M.jpg
  • Krystina_Shveda.jpg
  • Mariam_Gogishvili.jpg
  • Mykhailo_Bagan.jpg
  • Olesya_Jaremchuk.jpg
  • Olha_Konsevych.jpg
  • Olha_Novikova.jpg
  • Salome_achba.jpg
  • Sophie_Schriever.jpg
  • Stanislav_sokolo.jpg
  • TakoSvanidze.jpg
  • Tamar_Karelidze_klein.jpg
  • Tamta_Tvalavadze.jpeg
  • Vahe_M.jpg