Oleksandr Ananich, 20, Ukraine

Oleksandr hat es geschafft, zwei Studiengänge in der Ukraine abzubrechen, erst im Fach Philosophie und dann im Journalismus. Seine Unzufriedenheit mit den ukrainischen Bildungsinstitutionen betrachtet er als einen weiteren Beweis dafür, dass Journalismus ein notwendiges Mittel für eine bessere Zukunft ist. Seine ersten Versuche im Journalismus unternahm er während der Maidan Revolution, als er gemeinsam mit anderen freiberuflichen Journalisten das Geschehen auf dem iPhone streamte. Während der Zeit arbeitete er auch als Fotojournalist. Oleksandr interessiert sich für Politik, Kunst, Sprachen und das Schreiben von Artikeln.

Ivan Bevz, 24, Russland

Ivan ist freiberuflicher Journalist und Erzähler aus Moskau. Er studierte Philologie an der Moscow State University und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Rostock in Deutschland. Er arbeitete als Praktikant bei GEO International und Deutsche Welle. Durch seine Arbeit mit russischen Medien und eigenen Projekten näherte er sich dem Journalismus auf künstlerische Weise und versucht immer, sich etwas neues auszudenken.

Petr Chernetskii, 26, Russland

Petr absolvierte ein Studium in International Journalism an der Southern Federal University. Er studierte außerdem Journalismus in Tschechien, Schweden, Deutschland und Russland und arbeitet zur Zeit an seiner Doktorarbeit. Er arbeitet als Chefredakteur der lokalen Nachrichtenwebsite kr-news.ru und war freiberuflicher Lehrer bei SFEDU. Heute arbeitet Petr als freiberuflicher Journalist und PR-manager. Er war einer der Finalisten beim "Spark of the South", einer journalistischen Auszeichnung in Südrussland. Außerdem war er Stipendiat des Oxford Funds Russland. Petr hat 2014 schon einmal am M100 YEJ teilgenommen.

Dumitru Cobzari, 24, Moldau

Dumitru, ein junger Journalist aus Moldau, arbeitet zurzeit als Reporter und Web-Redakteur für die regionale Zeitung Komsomolskaya Pravda v Moldove. Er hat einen Bachelorabschluss im Fach "Journalismus und Massenkommunikation" von der State University of Moldova. Seine journalistische Karriere begann er nach seinem ersten Studienjahr bei einer Zeitung und einem Fernsehsender für Sport. Besonders viel Erfahrung hat er in der Berichterstattung von Krisensituationen wie den Protesten in Moldau von 2015 bis 2016. Jetzt schreibt er über soziale, politische und wirtschaftliche Themen.

Victoria Colesnic, 24, Moldau

Victoria hat einen Bachelorabschluss im Fach Journalismus und absolviert gerade ihren Masterabschluss im Fach "Culture, Collaborative Media & Creative Studies" an der Malmö Universität in Schweden. Sie arbeitete als Reporterin für die moldawische Nationalzeitung Timpul. Gerade berichtet sie über verschieden Themen bei moldova.org. Besonders leidenschaftlich verfolgt sie das digitale Storytelling und die Datenvisualisierung.

Narine Daneghyan, 25, Armenien

Narine ist eine Tech-Journalistin mit über drei Jahren Berufserfahrung. Sie schreibt vor allem für die Tech-Nachrichten Website Itel.am der Mediamax Nachrichtenagentur über den armenischen und internationalen Tech-Sektor. Sie hat über verschiedene internationale Tech- und Medienveranstaltungen wie Startup Istanbul 2016 und TechChill 2017 Riga berichtet. Narine absolvierte mehrere einmonatige Praktika bei verschiedenen Medienkanälen mit dem Digital Communications Exchange Programm in den USA. Sie hat einen Masterabschluss in Journalismus von der Yerevan State University und war Teilnehmerin des Interlink Academy' Programm in Deutschland "Digital Journalism in Eastern Europe".

Tatia Giunashvili, 20, Georgien

Tatia studiert Journalismus an der University of Georgia. Sie nahm an einem Workshop zu investigativem Journalismus teil – "Wie man Propaganda erkennt" von der “Baltic to Black Sea Alliance” und absolvierte einige Trainings und Praktika in verschiedenen journalistischen Organisationen. Jetzt arbeitet sie als freiberufliche Trainerin. Außerdem arbeitet sie als Service-Manager im Studentenclub & Service Center an der University of Georgia. Sie interessiert sich besonders für Themen wie investigativen Journalismus, Menschenrechte, Flüchtlinge und Gleichberechtigung. 

Teona Goderdzishvili, 26, Georgien

Teona ist eine ehemalige Masterabsolventin der Vytautas Magnus University in Litauen und hat zusätzlich schon an georgischen und irischen Universitäten studiert. Sie ist eine Multimedia Journalistin mit vielseitigen internationalen Erfahrungen. Teona war Mitarbeiterin bei der Chai-Khana NGO, dem South Caucasus Journalist Network und IWPR in Georgien. Ihre Interessensschwerpunkte sind Bildung, Minderheiten, soziale und umweltpolitische Themen. Teona absolvierte ein Praktikum bei der Nachrichtenzentrale im georgischen Büro des RFE/RL in Prag. Sie ist Autorin einer kurzen Dokumentation und entwickelt in ihrer Freizeit ihr eigenes pädagogisches Brettspiel.

Izzetkhanim Jabarli, 24, Aserbaidschan

Izzetkhanim hat einen Abschluss von der University of Economics. Nachdem sie zudem an der Democracy School  Journalismus studiert hatte, begann sie, als Multimedia-Journalistin bei Toplum TV in Baku zu arbeiten. Mit zwei weiteren Kolleginnen initiierte sie ein neues journalistisches Video Projekt. Es handelt sich um ein soziales Experiment zum Existenzminimum in Aserbaidschan. Das Video wurde auf der Website von RFEL (Radio Liberty) Azerbaijani Service veröffentlicht und auch ins Englische und Russische übersetzt. Außerdem gewann es den Preis “Best of Radio Liberty”. Izzetkhanim hat ihr eigenes Videoprojekt "7 Questions" entwickelt und produziert weiterhin Videoreportagen für Toplum TV zu wirtschaftlichen, sozialen und politischen Themen.

Tatiana Kondratenko, 23, Russland

Tatiana hat einen Bachelorabschluss im Fach „International Journalism“ an der Saint Petersburg State University mit einem Auslandssemester an der Danish School of Media and Journalism. Gerade absolviert sie einen Doppelmaster in "Global Communication und International Journalism" an der Freien Universität Berlin und Saint Petersburg State University. Sie nahm an einigen Russisch-Deutschen Workshops und Konferenzen für junge Journalisten teil. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt auf umweltpolitischen Themen und sozialen Konflikten: sie hat als freiberufliche Journalistin für GEO magazine in Russland und für online Medienkanäle wie The Village and Bumaga oder ClimateRussia gearbeitet.

Manvel Keshishyan, 27, Armenia

Manvel ist ein ausgezeichneter Journalist mit Fachkenntnissen zu TV und digitalem Journalismus. Zur Zeit ist er der Leiter des TV Wirtschaftsprogramms ‘’On the Square’’, das über Regierungsprojekte, IT und die armenische Wirtschaft berichtet. Manvel war TV und digitaler Reporter, Moderator und Produzent. Er arbeitete fünf Jahre bei ”Shant” TV, einem der vertrauenvollsten Kanäle Armeniens. Später moderierte er ‘’911,” einem preisgekrönten Programm auf ”Shant” TV. Während seiner Karriere produzierte er eine Reihe an Filmen und entwickelte einige eigene Projekte.  Neben seinem Vollzeit-Job war Manvel stets Miterarbeiter bei örtlicken und ausländischen Medienhäusern. Manvel ist an alumni der University of Hong Kong, wo er Journalism und Medienwissenschaften studierte.

Vladislav Kovalevski, 22, Belarus

Vladislav ist ein Journalist mit dem Schwerpunkt auf Themen zu Finanzen und Wirtschaft. Er hat einen Bachelorabschluss in "Journalism and Media Management" von der Belarusian State University. Seit dem ersten Semester seines Bachelorstudiums ist er als Journalist tätig und arbeitete seitdem für verschiedene Magazine, eine Zeitung und eine Radiostation. Im Moment arbeitet er bei TUT.BY – dem beliebtesten unabhängigen Online-Nachrichtenmagazin in Belarus. Außerdem ist er Mitarbeiter eines Reisemagazins.

Nadzeya Prasvirava, 21, Belarus

Nadzeya hat gerade ihren Bachelor im Fach "Audiovisual Journalism" abgeschlossen. Nach verschiedenen Erfahrungen bei staatlichen Radio- und Fernsehkanälen, beim Schreiben von Drehbüchern für historische Dokumentationen oder bei der Freiwilligenarbeit bei Theater- und Filmfestivals, fand sie ihren Platz bei unabhängigen Online-Medien wie TUT.by oder 34mag.net. Ein Auslandssemester in Rumänien inspirierte sie besonders darin, mit ausländischen Kollegen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Im Moment arbeitet Nadzeya für drei weißrussische Medienhäuser und verfasst Artikel in drei Sprachen zu Themen wie Kunst, Jugendaktivismus, Umwelt und Bewusstsein.

Anton Ruliou, 28, Belarus

Anton ist ein Projektkoordinator des Belarus in Focus Information Office und organisiert dabei einen internationalen Journalismuswettbewerb. Weiterhin arbeitet er mit der unabhängigen Medienorganisation Press Club Belarus an der Entwicklung einer belorussischen Mediengemeinschaft in Minsk. Seinen Master in "Intercultural Communication and New Media" erhielt er am Collegium Civitas in Warschau in Polen.

Samra Sadraddinli, 24, Aserbaidschan

Samra absolvierte ihren Bachelor und Master in "Journalism & Media Management" am Georgian Institute of Public Affairs. Während ihres Studiums in Baku und Tbilisi, arbeitete sie außerdem für verschiedene Medienhäuser. Sie arbeitete als Produzentin und Sprecherin für tägliche Programme eines online Radios und als Reporterin und Fotojournalistin. Weiterhin hat sie an verschiedenen Trainingsprogrammen zu Journalismus von OCCRP und SSE Riga teilgenommen und Praktika zum Beispiel bei RFRL in Prag absolviert.

  • Anton-Ruliou_Loop.jpg
  • Dumitru-Cobzari_Loop.jpg
  • Ivan-Bevz_Loop.jpg
  • Izzetkhanim-Jabarli_Loop.jpg
  • Manvel-Keshishyan_Loop.jpg
  • Nadzeya-Prosvirova_Loop.jpg
  • Narine-Daneghyan_Loop.jpg
  • Oleksandr-Ananich_Loop.jpg
  • Petr-Chernetskii_Loop.jpg
  • Samra-Sadraddinli_Loop.jpg
  • Tatia-Giunashvili_Loop.jpg
  • Tatiana-Kondratenko_Loop.jpg
  • Teona-Goderdzishvili_Loop.jpg
  • Victoria-Colesnic_Loop.jpg
  • Vlad--Kavaleuski_Loop.jpg