Der M100 Young European Journalists Workshop wurde erstmalig 2005 im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquiums veranstaltet und hieß bis 2012 M100 Youth Media Workshop. In Kooperation mit der European Youth Press und unterstützt vom Auswärtigen Amt bieten M100 und die Landeshauptstadt Potsdam journalistischem Nachwuchs die Möglichkeit eines intensiven Trainings und in direkten Kontakt mit führenden Medienmachern aus ganz Europa zu kommen.
Der Workshop richtet sich an Nachwuchsjournalisten und Jungredakteure zwischen 18 und 26 Jahren aus ganz Europa. Neben der Vermittlung von praktischem und theoretischem Wissen journalistischer Arbeit ist eine nachhaltige Vernetzung zwischen den Teilnehmern angestrebt.

 

MEMORIES OF THE M100 YOUNG EUROPEAN JOURNALISTS WORKSHOP

„Ich erinnere mich, wie ich vor sechs Jahren am Bahnhof Potsdam ankam und mich auf das fünftägige Abenteuer freute. Auch wenn Ende August das Wetter die ganze Zeit über eher Oktober ähnelte, war die Erfahrung, mit 27 Kollegen aus unterschiedlichen Ländern, von Litauen bis Georgien, und dabei herauszufinden, wie die Zukunft des Journalismus sein wird, ein großartiges Erlebnis, an das ich mich von Zeit zu Zeit gern erinnere. Der Besuch des Redaktionsbüro von Axel Springer, die Zusammenarbeit an unseren Artikeln, das Entdecken Berliner Straßen, die ich nie zuvor betreten habe, grünes Bier in einer Bar zu trinken, unsere mehrsprachigen Gespräche…. Die Zukunft, über die wir damals gesprochen haben, ist nun da und ich weiß nicht, ob sie so ist, wie wir uns damals dachten, aber jedes Mal, wenn ich Neuigkeiten von meinen M100 Mitstreitern über Facebook erhalte, möchte ich diese fünf Tage wieder erleben, und nicht nur, weil ich damals sechs Jahre jünger war. Das Wetter vermisse ich allerdings nicht." 
Szilvia Mohai, Ungarn (2008)


„Ich muss sage, es war brillant: brillant in dem Sinn, dass wir ein großartiges Resultat erreicht haben. Das Ergebnis entstand aus Diskussionen und der harten Arbeit von 20 jungen Leuten, die aus allen Teilen Europas kamen und ihre unterschiedlichen Ansichten geteilt haben. Das war wirklich wunderbar.”
Karol Pawlowicki, Polen (2013)


„Zwischen einigen von uns hat sich die Zusammenarbeit ausgeweitet. In meinem Fall bewarben sich der rumänische Journalist Lucian Balanuta und ich auf ein Medienaustausch-Stipendium des MEDIANE Programms (Media in Europe for Diversity Inclusiveness), eine gemeinsame Maßnahme des Europarats und der Europäischen Union. Die Fähigkeiten zur Teamarbeit und die Professionalität, die wir beim M100 Workshop erworben haben, haben uns geholfen, eine Geschichte über die europäische Jugend zu produzieren, die Art von langen Artikeln, von denen wir träumen, dass wir sie eines Tages schreiben. Unser Projekt „Für eine Handvoll Möglichkeiten“ wurde einer der ausgewählten Beiträge für den „Writing for CEE Journalism Price“. Ich bin sicher, dass all diese Erfolge nützlich für unsere Karrieren sind. Netzwerke, Zusammenarbeit und Kameradschaft sind wichtige Eigenschaften im Journalismus; M100 hat mir geholfen mir, das zu realisieren. Jedesmal, wenn Lucian und ich die Geschichte unserer Zusammenarbeit erzählen, beginnen wir immer mit dem Satz. „Es begann bei M100 …“
Albert Guasch Rafael, Spanien (2013)


„2011 war ich der einzige Teilnehmer aus dem Kosovo. Die Erfahrung, die ich Dank des Workshops machen durfte, hat meine berufliche Entwicklung positiv beeinflusst. Es war absolut beeindruckend und eine Freude, so viele junge Journalisten aus verschiedenen Ländern kennenzulernen, alle durstig danach, ihr journalistisches Wissen zu vertiefen. Dank des M100 Youth Media Workshops habe ich einen der Teilnehmer, meinen Kollegen Marek Gorges aus Tschechien, so gut kennengelernt, dass wir über ein Jahr lang gemeinsam an seinem Projekt „Pressexpress“ zusammen gearbeitet haben.“
Labinot Hajdari, Kosovo (2011), Ko-Gründer des Kosovo Center of Diplomacy


„Eine der besten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe."
Anna Saraste, Finnland (2012)


„Ich hätte nie geglaubt, dass ich so viel lernen kann."
Corinna Vetter, Deutschland (2012)


„Der M100 Workshop war eine großartige professionelle Erfahrung. In den folgenden Jahren habe ich immer wieder an ähnlichen Möglichkeiten für informelles Lernen, journalistische Praxisseminare   und intensiven Diskussionen teilgenommen. Es war aber fast unmöglich, etwas Gleichwertiges zu finden, der Workshop 2009 war wirklich einzigartig, und ich erinnere mich an ihn heute als einen wichtigen Moment meiner Professionalisierung. M100 ist ein Netzwerk, es ist unser Netzwerk."
Brindusa Luciana Grosu, Rumänien (2009)

„Der M100 Workshop hat mir geholfen, mein Land aus seiner anderen Perspektive zu sehen, und er hat mein berufliches Netzwerk sehr erweitert. Ich habe gelernt, wie man richtig kommuniziert und wie wichtig es ist, zuzuhören und gehört zu werden. Der Workshop hat mir auch klar gemacht, dass ich in den Medien arbeiten möchte, um Gutes für mein Land und meine Region zu tun. Dieser Workshop war einer der besten Bildungsveranstaltungen, an denen ich je teilgenommen habe.“
Christina Karchevskaya, Weißrussland (2008)


„Der Workshop vor vier Jahren hat mir viele Einblicke in den investigativen Journalismus gegeben und mich mit vielen tollen Menschen zusammengebracht. M100 hat mich darin bestärkt, international und investigativ arbeiten zu wollen. Und mit den Teilnehmern und Dozenten von damals habe ich zum Teil heute noch Kontakt."
Daniel Drepper, Deutschland (2010)
                                                                                                     

„Ich hatte die großartige Chance, Leute mit unterschiedlichen Werdegängen zu treffen, die mich mit ihrer Art zu denken, in ihrer Kreativität, dem Enthusiasmus und ihrer Direktheit inspiriert haben. Ich habe nicht nur neue Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen, ich habe außerdem eine komplett neue Perspektive auf den modernen Journalismus gewonnen. Die Workshop Sessions deckten eine Vielzahl interessanter und relevanter Themen ab: sowohl im Bereich Online Medien und die Teilnahme junger Menschen an den Medien, als auch Diskussionsrunden mit außerordentlichen Gastrednern. Die Mischung von Theorie und Praxis war die zweitbeste Erfahrung, die ich im Workshop machen konnte. Egal, ob du ein Anfänger bist, der erst kürzlich mit großem Drang zu schreiben begann oder jemand, der schon hunderte Artikel hinter sich hat - M100 Jugendmedien Workshop ist eine lohnenswerte Reise."
Mila Damyanoska, Mazedonien (2011)


„M100 Posts in meiner Facebook-Timeline erzeugen immer große Emotionen in mir. In diesen vier oder fünf Tagen habe ich mich in so viele tolle Leute verliebt, ich kann mich nicht erinnern, dass ich das seitdem jemals wieder erlebt habe. (Sabine, was ist das Geheimnis deiner Auswahlmethode? Das muss etwas aus Alchemie-Büchern sein!) Diese wunderbaren Tage, prall gefüllt mit Teamarbeit, heißen Diskussionen, Stunden im Studio und in den herbstlich-warmen Straßen von Berlin/Potsdam werden immer die besten Tage sein, die ich jemals in einem internationalen Projekt verbracht habe. Noch Jahre später bin ich immer noch verliebt in diese Orte, die wir während dieser Tage besuchen konnten. Das ist auch der Grund, warum ich versuche, Berlin so oft zu besuchen, wie ich kann, Jahr für Jahr in der leisen Hoffnung, all diese Leute wiederzutreffen."
Oleksii Pedosenko, Ukraine (2009)

  • YMWS2011_1.jpg
  • YMWS2011_2.jpg
  • YMWS2011_3.jpg
  • YMWS2011_4.jpg
  • YMWS2011_5.jpg
  • YMWS2011_7.jpg
  • YMWS_2011_6.jpg