Stefan Candea

RCIJ und Mitglied des ICIJ und EIC Netzwerk 


Stefan Candea ist ein investigativer Journalist aus Rumänien und Mitbegründer des Romanian Centre for Investigative Journalism (CRIJ), einer gemeinnützigen Organisation in Bucharest. Seine grenzübergreifenden Beiträge über das organisierte Verbrechen gewannen mehrere internationale Preise. Anfang des Jahres har er das European Investigative Collaborators Network mitgegründet, das er ebenso koordiniert(www.eic.network). Am EIJK forscht er im Zuge des Doktorandenprogramms mit der Universität Westminster zu den Strukturen von grenzübergreifenden investigativen Netzwerken („Cross-border Networks for Investigative Journalism and their Relevance for Press Freedom in Europe“). Stefan Candea startete zudem Sponge, ein offenes Medieninnovationslabor für Osteuropa. Innerhalb dieses Projekts entstand auch das tiefgründige Hintergrundmagazin The Black Sea als Plattform und zugleich Rettungsanker für Journalisten in der Region. Er ist zudem Initiator von Investigative SmartGrid, ein offenes Geschäftsmodell für journalistische Gemeinschaftsunternehmen. Das Projekt wurde im Zuge des European Press Prize 2013 für den Innovation Award nominiert. Stefan Candea ist Mitglied des International Consortium for Investigative Journalism. Er unterrichtet investigativen Journalismus an der Universität Bucharest und war 2011 Carroll Binder Nieman Fellow an der Harvard Universität.


 
Daniel Drepper
Mitgründer und Senior Reporter, Correct!v, Deutschland



Daniel ist Senior Reporter bei und Mitgründer von CORRECT!V, Deutschlands erstem, gemeinnützigem Recherche-Büro. Er recherchiert zu investigativen Projekten in den Bereichen Sport, Gesundheit, Gerechtigkeit und Informationsfreiheit, während er zudem Correct!v weiterentwickelt und die Arbeit der anderen journalistischen Mitarbeiter organisiert. Er unterrichtet investigative Recherche und wie man die Informationsfreiheitsgesetze anwendet. Von August 2013 bis Mai 2014 war Daniel Fellow am Toni Stabile Center for Investigative Journalism und Scholar am Brown Institute for Media Innovation. Beide gehören zur Columbia University Graduate School of Journalism in New York City. Bevor Daniel nach New York ging, arbeitete er von 2010 bis 2013 im investigativen Team der Funke Media Group, eines der größten regionalen Verlagshäuser Deutschlands. Schon seit 2001 arbeitet er als freier Journalist. Seit 2008 erstellt er Multimedia Reportagen für nationale deutsche Medien. Daniel hat einen Diplomabschluss in den Fächern Sport und Journalismus der Universität Dortmund.

Auszeichnungen (Auswahl)
• Ernst Schneider Preis [2015]
• Axel-Springer-Preis [2015]
• Grimme Online Award (mit CORRECT!V) [2015]
• Magic Grant des Brown Institute for Media Innovation an der Columbia University Graduate School of Journalism in New York City und der Stanford University School of Engineering [2014]
• Wächterpreis der Tagespresse [2013]
• „Newcomer des Jahres“ des medium magazin [2012]



Paul Radu
OCCRP Organised Crime Corruption Reporting Project


Paul Radu ist der Geschäftsführer des OCCRP Organized Crime and Corruption Reporting Project www.reportingproject.net und Mitgründer einer Reihe von Daten-gestützen Projekten, wie das Investigative Dashboard Concept www.investigativedashboard.org, die Visualisierungs-Software für investigative Szenarien vis.occrp.org und das RISE Project www.riseproject.ro, eine neue Plattform für investigative Reporter und Hacker in Rumänien.
Er war u.a. Fellow des Alfred Friendly Press Partners 2001 und Fellow beim Milena Jesenska Press Program. Ebenso gewann er das Rosalyn Carter Fellowship for Mental Health Journalism 2007, das 2008 Knight International Journalism Fellowship mit dem International Center for Journalists sowie das Stanford Knight Journalism Fellowship 2009-2010. Für seine investigative Arbeit erhielt er verschiedene Auszeichnungen wie den Knight International Journalism Award 2004, den Investigative Reporters and Editors Award 2007, den Global Shining Light Award, den Tom Renner Investigative Reporters and Editors Award, the 2011 the Daniel Pearl Award for Outstanding International Investigative Reporting und den Europäischen Presse Preis 2015.


 
Albrecht Ude 
Netzwerk Recherche



Albrecht Ude arbeitet als freier Journalist, Researcher und Recherche-Trainer im Bereich Strukturierte Online-Recherchen, Quellenprüfung und Kommunikationssicherheit. Er publiziert in DIE ZEIT, ZEIT online, c't, golem.de, Nitro, journalist, Message u.a. und unterrichtet als Dozent an Hochschulen, Journalistenakademien, in Verlagen und Sendern. Albrecht Ude ist leitender Redakteur des Newsletter Netzwerk Recherche. Seine Hauptaspekte sind Recherche, IT & Kommunikationssicherheit, Bürgerrechte in Zeiten der Erosion von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und eine offene, freie Gesellschaft unter der Bedrohung zunehmender Überwachung. Zu seinen Themen zählen zudem Internet-Zensur (z.B. der VR China), was man dagegen tun und wie man Informanten und Nutzer schützen kann. Dazu bloggt er über Recherchethemen auf recherche-info.de und ruft unter eine-woche-ohne.de zu mehr Vielfalt in der Internet-Recherche auf. Er ist zudem Übersetzer und deutscher Bearbeiter des Text E-Mail Newsletter Standard (TEN Standard). Ude war Kläger gegen die erste sogenannte Vorratsdatenspeicherung und einer der acht Träger des Eilantrages an das Bundesverfassungsgericht gegen die Vorratsdatenspeicherung (vertreten durch RA Starostik, Berlin). Er klagt aktuell auch gegen die zweite Version des Überwachungsgesetzes.


 
Susanne Dickel
360° VJ / Ze.tt

l 
 

Derzeit ist Susanne eine der erfahrensten 360°-Videojournalisten Deutschlands. Sie produzierte rund 40 360°-Videos in 4K-Qualität für Die Welt aus dem Axel Springer Verlag. Seit Juni 2016 arbeitet sie für Zett, ein Onlineportal für junge Menschen der Zeit Verlagsgruppe. Dort baut sie die 360°-Produktion auf.
Eine der großen Leidenschaften von Susanne ist es, neue Techniken auszuprobieren und damit neue Wege im Storytelling zu gehen. So zeigte sie, dass 360°-Videos auch in News-Situationen funktionieren, und begleitete damit den Besuch von Barack Obama in Hannover, die Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge von Brüssel und Demonstrationen gegen den G7-Gipfel in Deutschland. Nach ein paar Monaten, begann Susanne, auch längere Geschichten zu erzählen und reiste nach Serbien, Kroatien, Griechenland und Frankreich, um die Erlebnisse der Flüchtlinge und Helfer dort einzufangen. Eines der Videos, das sie dabei produzierte, wurde für den Deutschen Webvideopreis nominiert, dem wichtigsten deutschen Award im Webvideo-Bereich. Susanne Dickel wurde 2015 vom deutschen Medium Magazin in die Liste der „Top 30 unter 30“ aufgrund ihrer Pionierarbeit mit 360° Videoproduktionen aufgenommen.


 
Emin Mili
Editor-in-Chief Meydan TV


Emin Mili ist seit 2013 der Geschäftsführende Direktor von MeydanTV, dem unabhängigen Online- Nachrichtenportal für Aserbaidschan und Medienhub für die Region. Aufgrund seiner kritischen Haltung zur aserbaidschanischen Regierung wurde Mili 2009 inhaftiert und verbrachte zweieinhalb Jahre im Gefängnis. Im November 2010 wurde er auf Bewährung freigelassen, nachdem er 16 Monate seiner Strafe abgegolten hatte. Von 2002- 2004 war Mili der Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung. Davor koordinierte er die Aufgaben am International Republican Institute of Azerbaijan. Er besitzt einen Master Abschluss im Fach „Staat, Gesellschaft und Entwicklung“ der School of Oriental and African Studies (SOAS) der Universität London.


 
Dr. Hendrik Schott
Vereinigung Europäischer Journalisten (VEJ)

 

Seit 2010 ist Dr. Hendrik Schott Vorsitzender der Vereinigung Europäischer Journalisten (VEJ). Nach dem Gymnasium und dem Militärdienst studierte er an Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und Süd-Afrika. Hendrik Schott hat einen dualen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Niederländisch/Afrikanischer Philologie. Er begann seine berufliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln und als Freiberufler für das Auswärtige Amt in Bonn. Danach zog es ihn nach Südafrika, wo er in Kapstadt als Journalist für die führende südafrikanische Mediengruppe Naspers Limited arbeitete. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf Internationale und Europäische Beziehungen. Anschließend arbeitete er als EU- und Auslandskorrespondent in Bonn, Berlin und Brüssel, wo er für die Berichterstattung deutscher und der EU-Politik verantwortlich war.